Digitalisierung & innovativer Umweltschutz

Glasfaseranschluss für jeden Haushalt, Digitalisierung von Verwaltungsabläufen sowie moderne Hard- und Software für die Industrie und alle Bildungseinrichtungen sorgen für weniger CO2, internationale Wettbewerbsfähigkeit und herausragende Schulen.

Dieses Thema ist durch die Masterarbeit mein besonderes Herzensanliegen geworden: Mein Ziel ist es dabei, den Energiebedarf in Bürogebäuden zu optimieren. Hier fehlt es an verfügbaren Daten und einheitlichen Schnittstellen.

Optimierung und Big Data ermöglichen uns grundsätzlich eine enorme Einsparung von CO2-Emissionen. Es wäre schade, wenn diese gewinnbringende und innovative Technologie in Deutschland nicht entwickelt werden könnte, weil es an fehlenden und falschen politischen Rahmenbedingungen scheitern.

Mehr Themen

Hier finden sie unsere aktuellen Themen.

Bundestagswahl

Wohneigentum

Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft wird es gerade für junge Leute immer schwieriger, sich Wohneigentum durch eigene Arbeit zu finanzieren. Unerreichbar wird

Weiterlesen
Technologie

Bildungspolitik

Als Sohn einer Schulleiterin bekomme ich den täglichen Kampf, gerade in Pandemiezeiten, bei fast jedem Gespräch mit meiner Mutter mit. Die Digitalisierung steckt in fast

Weiterlesen